Weiterbildung Kinderschutztage

von

Am ersten Tag stellte Mag.(FH) Georg Mitterer, Sozialarbeiter und langjähriger Leiter der KJH an der BH Kufstein, seine von ihm entwickelten „ILK interdisziplinäre Leitlinie Kindeswohl“ vor.

Dieses Tool ist stringent mit den rechtlichen Grundlagen zur Beschreibung von Kindeswohl verbunden. Schriftliche Berichte danach verfasst, sind aussagekräftig und bringen gezielt auf den Punkt, warum eine Intervention erforderlich ist und woran mit der Familie, dem Kind/Jugendlichen tatsächlich gearbeitet werden sollte, um Gefährdungslagen zu verhindern.

Durch den zweiten Tag führte Fr. Dr. Adelheid Lang, sie ist Wissenschaftlerin, Psychologin und Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Wissenschaftlich beschäftigte Sie sich an der PMU Salzburg und am Institut für Early Life Care mit den Themen frühe Eltern-Kind-Interaktion, Bindung und Bindung im Erwachsenenalter.

Sie vermittelte mit Hilfe von Videobeispielen, woran man eine gelungene oder nicht gelungene Bindung im Säuglingsalter erkennen kann.

Ihre Vorträge gehen unter die Haut und bleiben im Gedächtnis!

 

Es freut uns, dass viele unserer Mitarbeiter:innen und Kollegen:innen der Kinder- und Jugendhilfe unserer Einladung gefolgt sind und zwei spannende Tage mit uns verbracht haben.

Zurück