Neue Wohngruppe in Eberau

von

Neue Wohngruppe in Eberau

 

 Gemeinsam mit der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) und unseren sozialpädagogischen Fachkräften entwickelten wir ein neuartiges Wohn- und Betreuungskonzept, das in Eberau nun bezogen wird. Die umfassende Raumgestaltung lässt im Sinne der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und deren Familien zukünftig individuelle Betreuungsformen zu, die nicht nur dem fachlichen Zeitgeist entsprechen, sondern vor allem das Herkunfts- bzw. Familiensystem aktiv am Betreuungsprozess mit partizipieren lässt. Konkret steht für unsere Familien in der Wohngruppe eine eigene Wohneinheit zur Verfügung, die im Bedarfsfall zur Elternhospitation genutzt werden kann. Darunter verstehen wir die zeitlich begrenzte Teilnahme von Eltern(teilen) am Alltag der Wohngruppe (maximal einige Tage), die transparent für alle Beteiligten gestaltet wird. Darüber hinaus können in der Wohngruppe folgende familienerhaltende Angebote zur Verfügung gestellt werden: 

• Familienintensivtraining (FIT) 

• Familiencoaching 

• Psychologische/Psychotherapeutische Elternberatung 

• Familientherapie 

 

SAVE THE DATE! 

Am 20. September findet die Einweihungsfeier der neuen Wohngruppe in Eberau statt. Eine persönliche Einladung wird Ihnen zeitgerecht übermittelt. Bedanken wollen wir uns bei der Burgenländischen Landesregierung und der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, die uns tatkräftig bei der Umsetzung unserer Vorstellungen unterstützt haben. 

Zurück