FAM.BE.WO ANSFELDEN

von

Das multiprofessionelle Team am Standort Ansfelden steht unter der Leitung von Julia Prillinger, MA und Claudia Steinmair. Es besteht dort die Möglichkeit, bis zu 16 Familien zu betreuen!
In der nächsten Ausbaustufe haben aktive SeniorenInnen die Möglichkeit, sich am Entwicklungsprozess der uns anvertrauten Familien zu beteiligen.
Bei Fam.Be.Wo. Ansfelden handelt es sich in erster Linie um ein bezirksinternes Projekt der BH Linz-Land. Wir danken für das in uns gesetzte Vertrauen, die gute Kooperation und die Intention, auch fachlich immer wieder neue Weg zu bestreiten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Mit dem Jahreswechsel können Familien aus anderen Bezirken bzw. Bundesländern das Angebot in Anspruch nehmen. Grenzenlose Betreuungsqualität im Sinne unserer Familien!


Fachlicher Fokus im Herbst:
Der Herbst rückt die Sexualpädagogik mit frischem Wind ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit.
Unsere Teams werden laufend durch regelmäßige sexualpädagogische Fallsupervisionen geschult und unterstützt. Die Anleitung der Teams wurde mit Herbst 2023 neu von Mag. (FH) Julia Beier übernommen, sie hat ihre Ausbildung zur Sexualpädagogin am Österreichischen Institut für Sexualpädagogik und Sexualtherapie (ISP) in Wien absolviert. Gemeinsam mit ihr arbeiten wir daran, das Rahmenkonzept für Sexualpädagogik des Landes OÖ umfassend im Lebensraum mit dem alltäglichen Leben zu befüllen und zu verknüpfen.

Darüber hinaus entwickeln wir neue Wohngruppenkonzepte. Zum einen sollen zukünftig Kinder und Jugendliche, die sexualisierte Gewalt ausgeübt haben, in ein geeignetes Wohngruppensetting integriert werden, zum anderen legen wir zukünftig den Fokus auf Wohngruppenformen, die dem wachsenden Suchtverhalten der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen gerecht werden.

Innovation erfordert viele Projekte und Konzepte als Basis. Damit gehen mitunter individuelle Eigennamen und Abkürzungen einher. Wir wollen künftig laufend einige davon ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken. Wir starten somit in die 1. Runde des „Heidlmair ABCs“
Da wir gerade noch im Eindruck eines erweiterten Sommers stehen und die Ferienzeit noch nicht lange zurückliegt, landen wir am Anfang des ABCs daher thematisch passend bei „a4k“
Denn was heißt eigentlich a4k?
Es bedeutet „Acitivity for Kids“ und ist unser firmenintern organisiertes Ferienprogramm. Die Teilnahme ist für Kinder und Jugendliche, die in Voller Erziehung bei uns leben ohne zusätzliche Kosten möglich und freudig erwünscht. Diese zum großen Teil „sportlichen“ Wochen finden im Sommer und in den Semesterferien statt.
Die Bewegungswochen sind örtlich in Sirnitz, Kärnten angesiedelt, die Reitwochen finden in Laussa, Oberösterreich statt. Der inhaltliche Fokus der Wochen wird den Bedürfnissen der angemeldeten Kinder und Jugendlichen angepasst.
Dieses Jahr wurden insgesamt 7 Wochen mit folgenden Themen abgehalten:
- Spaß an Bewegung für Burschen 12 +
- Spaß an Bewegung für Burschen bis 12,
- Spaß an Bewegung für Mädchen,
- Pferdewoche (2-mal),
- Märchenwoche und
- Trainieren wie die Profis.
Wir hoffen, dass uns mit diesen News ein kurzes Eintauchen in die Welt von Lebensraum Heidlmair gelungen ist. Davon ausgehend wünschen wir einen wunderbaren Herbst!

Lebensraum Heidlmair - innovativ – flexibel – revolutionär!

Zurück