Neue Angebote: Einzelwohnbetreuung & Suchtkoordination

von

Einzelwohnbetreuung

Gemeinsam mit der Fachabteilung der OÖ Landesregierung und mit unseren sozialpädagogischen Fachkräften entwickeln wir derzeit Alternativen in Richtung Einzelwohnbetreuung(EWB), wobei wir besonderen Wert auf die unterschiedlichen Betreuungsansprüche von Jugendlichen legen. Parallel dazu werden im Auftrag der Landesregierung die Wohngruppe Pasching und die Wohngruppe Kremsmünster geschlossen.

Die folgende Skizze soll das künftige Angebot im Rahmen der EWB im Lebensraum Heidlmair verbildlichen. Im Zentrum steht die fallführende Behörde. Diese erteilt ihren Auftrag für drei Varianten der EWB. Die Option „Wohngruppe“ meint die Vollversorgung in unseren sozialtherapeutischen Wohngruppen.

VARIANTEN DER EWB:

  • Die Einzelwohnungsbetreuung „Wohnungsverbund“ (EWB „WV“) sieht die Betreuung von Jugendlichen in eigenen Wohnungen am Standort Kremsmünster und der unmittelbaren Umgebung vor und ist in Form eines Turnusdienstes durchgängig ganzjährig organisiert. Ausgangspunkt sind die Räumlichkeiten der derzeitigen Wohngruppe in Kremsmünster mit 6 Wohneinheiten.
  • Die Einzelwohnbetreuung (EWB) meint die Betreuung in einzelnen Wohnungen und entspricht dem Standardangebot der EWB auf Grundlage der OÖ Rahmenrichtlinie Einzelwohnbetreuung.
  • Die Nachbetreuung ist für jene Jugendliche geeignet, die nach einer Betreuung im Rahmen der vE in ihrem Verselbständigungsprozess begleitet werden.

Die EWB kann ab Juni 2019 beauftragt werden. Das Angebot „EWB WV“ steht mit Jahreswechsel zur Verfügung. Wir werden Sie rechtzeitig über die Möglichkeit einer Beauftragung informieren.

 

Ein weitere fachliche Neuheit ist die seit März dieses Jahres aktive Stelle für Suchtkoordination, die wir Ihnen im folgenden Text kurz erläutern wollen.

SUCHTKOORDINATION IM LEBENSRAUM HEIDLMAIR

Die Suchtkoordination im Lebensraum Heidlmair versteht sich als Informations-, Beratungs- und Weiterbildungsdrehscheibe für alle suchtrelevanten Themen und Fragestellungen. Darüber hinaus entwickelt die Stabsstelle individuelle Betreuungskonzepte, wie familienerhaltende Wohnformen für suchtbetroffene Familien. Durch die Implementierung dieses Angebots werden die hochkomplexen Entstehungsmuster von Substanz- oder Verhaltensabhängigkeiten wahr- und ernstgenommen.

Leistungsbeschreibung der Suchtkoordination

Beratung und Betreuung der Fachkräfte im Anlassfall:

Bei Wissen um oder Verdacht auf Suchtthematiken Kinder und Jugendliche im Lebensraum Heidlmair betreffend nehmen die sozialpädagogischen Fachkräfte Kontakt mit unserem Experten für Suchtkoordination auf. Dieser plant und bespricht gemeinsam mit der Fachkraft weitere Schritte und Maßnahmen und begleitet bzw. betreut die Fachkraft individuell so lange und intensiv wie nötig.

Interne Weiterbildung:

Alle Fachkräfte für Erziehungshilfen im Lebensraum Heidlmair (VE und UdE) erhalten vor Ort durch die Suchtkoordination eine Basis-/Grundlagenschulung zum Thema.

Peerschulungen:

Unsere Jugendlichen erhalten spezielle Schulungsangebote zum Thema Suchtkompetenz.

Vernetzung/Qualitätssicherung:

Die Suchtkoordination steht in ständigem Austausch mit suchtrelevanten Einrichtungen bundesweit, um die neuesten und wissenschaftsbasierten Handlungskompetenzen verfügbar zu haben. Diese Erkenntnisse und Kompetenzen werden aufbereitet und den Fachkräften verfügbar gemacht.

Sie möchten mehr wissen? Dann steht Ihnen sehr gerne unser Suchtkoordinator, Herr DSA Pils Jürgen, unter der Telefonnummer: 0664/2447724oder via Mail unter j.pils@heidlmair.at zur Verfügung.

Zurück