Start der Einzelwohnbetreuung „Wohnungsverbund“ in Kremsmünster

von

EINZELWOHNBETREUUNG „WOHNUNGSVERBUND“

Wie bereits angekündigt, startet Lebensraum Heidlmair mit der Einzelwohnbetreuung „Wohnungsverbund“ in Kremsmünster. In der Folge finden Sie eine detaillierte Beschreibung unseres neuen Angebots:

Inhalte – Was bieten wir? 

• Die EWB „Wohnungsverbund“ sieht die Betreuung von Jugendlichen ab dem Alter von 15 Jahren in eigenen Wohnungen am Standort Kremsmünster und der unmittelbaren Umgebung vor. Zur Verfügung stehen 6 bezugsfertige Wohneinheiten und 2 Krisenwohnungen in Kirchberg 11, sowie 4 Wohnungen im näheren Umfeld. 

• Die Jugendlichen werden durch ein stabiles Team mit vielen Facetten im Wohnungsverbund und den umliegenden Wohnungen betreut. 

• Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, durch das Angebot des Arbeitstrainings den Jugendlichen bestmöglich auf die Arbeitswelt vorzubereiten. 

• Durch den Turnusdienst können wir eine durchgängige Ganzjahresbetreuung der Bewohner/innen gewährleisten und garantieren eine ständige Erreichbarkeit und hohe Präsenz unserer Mitarbeiter/innen. 

• Basierend auf unserer Wertehaltung, sozialtherapeutischen Ausbildung und unserer Kompetenz in der Arbeit mit beziehungstraumatisierten Jugendlichen, ist es uns ein besonderes Anliegen, auf jede/n Jugendliche/n und deren/dessen unterschiedlichsten Betreuungsansprüche einzugehen und diesen gerecht zu werden. 

• In einem geschützten Rahmen werden die Jugendlichen individuell gefördert und gefordert. 

• Wir sind überzeugt, dass sich negative Auswirkungen von Beziehungsproblemen nur im Kontext von Beziehung aufarbeiten lassen. Unser Team arbeitet bindungsgeleitet, um präventiv oder kurativ auf die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung einzuwirken. 

• Parallel dazu wird bindungsgeleitet mit den Eltern der Jugendlichen gearbeitet, um das familiäre System und die innerfamiliäre Beziehung zu unseren Betreuten zu stabilisieren und zu stärken. 

• Es besteht die Möglichkeit, die Informations-, Beratungs- und Weiterbildungsdrehscheibe „Suchtkoordination“ für alle suchtrelevanten Themen und Fragestellungen in Anspruch zu nehmen. Im Anlassfall werden durch individuelle Betreuungskonzepte die hochkomplexen Entstehungsmuster von Substanz- oder Verhaltensabhängigkeiten wahr- und ernstgenommen. 

Zurück